Teiloffene Arbeit

Jedes Kind wird in seiner Ganzheit – Körper, Geist und Seele – als individuelle Persönlichkeit wertgeschätzt und in seiner Entwicklung begleitet, unterstützt und gefördert. Dies geschieht in einer Atmosphäre, in der sich die Kinder wohl und angenommen fühlen können.

Das pädagogische Handeln richtet sich an den Bedürfnissen, Interessen und Wünschen der Kinder aus, ebenso an deren Entwicklungsstand.

Der zentrale Weg der Kinder, sich die Welt anzueignen, ist das Spiel und daher ein wichtiger Schwerpunkt der Arbeit. Hierfür bestehen vielfältige Möglichkeiten. Einen großen Schwerpunkt bildet hierbei das teiloffene Konzept der Kita St. Rochus. Die Kinder haben die Möglichkeit unterschiedlichste Spielräume der Kita zu nutzen. Jeder Gruppen- und Gruppennebenraum bietet je eigene Spielmöglichkeiten.

In Absprache mit den pädagogischen Fachkräften können die Kinder selbständig die Räume und Bereiche wechseln.