Räume und Spielbereiche

Kinder erkennen, erobern und reflektieren die Welt im Spiel.

Neugierig, eigensinnig, selbstbestimmt und motiviert erforschen sie ihre Umgebung und treten mit anderen in soziale Interaktion.

Die Kita St. Rochus versteht sich als ein Lernort, an dem Ihr Kind von pädagogischen Fachkräften begleitet wird, seine eigene Welt zu entdecken, zu erforschen und zu begreifen.

In der Kita stehen allen Kindern verschiedene Räume und Spielbereiche zur Verfügung:

• In den zwei Gruppen- und Nebenräumen sind unterschiedliche Bereiche mit verschiedenen Schwerpunkten eingerichtet, z.B. Bauen und Konstruieren, Kreatives Gestalten, Forschen und Experimentieren, Rollenspiel.
  • Jede Gruppe hat einen Garderobenbereich mit angrenzenden Wasch- und Wickelbereichen, die durch abgeteilte Bereiche und Sichtschutz die Intimsphäre der Kinder wahren.
  • Im Flur und Eingangsbereich lädt eine Leseecke zum Verweilen bei Geschichten und Bilderbüchern ein.
  • Ein Ruhe- und Schlafraum, der “Sternenraum” wird als Schlafraum für die U3 Kinder, für Kleingruppenarbeit, Entspannungs- und Phantasiereisen gruppenübergreifend genutzt.
  • Im Obergeschoß steht den Kindern ein großer Bewegungsraum für vielfältige Bewegungserfahrungen zur Verfügung.
  • Das Außengelände mit den Schwerpunkten wie z.B. Sand-und Matschbereich, Rennen, Toben, Klettern, Rutschen, Schaukeln, Balancieren bietet den Kindern vielfätige Bewegungsangebote zum sich Auszuprobieren.